wunderkarten.de Fotobuch

Ein individuelles Geschenk mit viel Persönlichkeit, das Fotobuch

Veröffentlicht am Veröffentlicht in foto-poster-druck

Bei der Vielzahl von Fotobuch Herstellern fällt es manchmal etwas schwer, den Überblick zu behalten und die guten Angebote herauszufiltern. Daher weise ich hier immer wieder mal auf eben diejenigen Anbieter hin, die mir besonders positiv aufgefallen sind, sei es durch Qualität oder ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Warum überhaupt ein Fotobuch?

Bücher dienen nicht nur der Bildung, sie können auch schöne Geschenkideen sein, die zu besonderen Anlässen wie Jubiläen, Geburtstagen oder als Dankeschön verschenkt werden. Als eine Mischung aus Bilderbuch und Lesewerk können die Fotobücher verschenkt werden, die dann die Erinnerung an längst vergangene Tage immer wieder auffrischen können.

Ein Fotobuch kann nach ganz individuellen Vorstellungen des Gestalters mit vorhandenen digitalen Fotos bestückt werden. Doch bevor überhaupt ein Fotobuch gestaltet werden kann, müssen die digitalen Fotos sowie die Software auf den heimischen Computer hochgeladen werden. Bei der Gestaltung können sowohl ältere digitale Fotos, sowie gerade aufgenommene Fotos verwendet werden.

Grundlegende Entscheidungen müssen vor der Gestaltung des Fotobuchs festgelegt werden

Wurde die Software auf den heimischen Computer geladen, kann mit der Gestaltung begonnen werden. Anfangs muss der Gestalter sich sowohl für die Coverform als auch für eine gewisse Seitenzahl entscheiden. Die Entscheidung, ob ein Hardcover oder ein Softcover gewählt wird, sollte der Anlass entscheiden, für den das Fotobuch gestaltet wird.

Die Seitenzahl selbst ist abhängig von der Anzahl der digitalisierten Fotos, die zur Anwendung kommen sollen. Die Fotos selbst können mit der Fotobuchsoftware vergrößert oder verkleinert werden, sodass gut und gerne bis zu drei Fotos auf einer Seite Platz finden können, ohne dass die Gestaltung unruhig wirkt. Die meisten Fotobuchprogramme zeigen an, wenn ein Foto für das Fotobuch ungeeignet ist. Doch durch die Software kann auch, mittels des Bildbearbeitungsprogramms, die Helligkeit nachgearbeitet werden.

wunderkarten.de Fotobuch

Die Mischung aus Fotos mit Text kann das Fotobuch erheblich aufwerten

Bei der eigentlichen Gestaltung können nicht nur Fotos in das Fotobuch eingesetzt werden, auch kann jedes Foto mit einem Schriftzug versehen werden. Ob ein lustiger Spruch, ein besonderes Datum oder nur eine Beschreibung zu dem jeweiligen Foto, viele Gestaltungsvarianten sind hier möglich. Durch die leichte Handhabung können nicht nur Erwachsene ein Fotobuch gestalten, auch Jugendliche können mit dem Fotobuch Lehrern, Trainern oder anderen Personen eine kleine Freude machen und Erinnerungen verschenken.