Fotografieren mit dem Smartphone

Fotografieren mit dem Smartphone

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Smartphones

Das perfekte Smartphone für gute Bilder finden

Auf dem Markt wird eine riesige Auswahl von Smartphones angeboten. Wer aber den Fokus auf eine sehr gute Kamera legt, der sollte die Geräte mit den schnellen Prozessoren zur Seite legen. Einige Modelle sind auf eine sehr gute Kamera ausgelegt. Jedoch müssen im Bereich Prozessor oder Arbeitsspeicher ein paar Abstriche gemacht werden, denn eine gute Kamera benötigt sehr viel Platz im Gehäuse.

Im Internet lassen sich die neuesten Modelle gut in Ruhe vergleichen, Shops wie eteleon bieten gleich auch die passenden Tarife dazu an.

Das richtige Fotohandy auswählen

Handy, Smartphone oder doch Fotohandy? So richtig wird man sich bei der namentlichen Bezeichnung nicht einig. Aber darum geht es nicht, eher um die Frage woran man ein gutes Fotosmartphone erkennt.

Wer bereits das Fotografieren zu seinem Hobby gemacht hat und sich mit richtigen Kamera auskennt, der wird erkennen, dass es sich bei den technischen Daten beim Fotosmartphone um die gleichen handelt wie bei einer richtigen Kamera. Profis würden erstmal gucken, welches Objektiv zum Einsatz kommt. Genau wie bei der richtigen Kamera gibt es Smartphone Hersteller, die auf das hochwertige Objektiv von Leica oder Zeiss zurückgreifen. Auch der Bildsensor sollte möglichst groß sein, denn dieser führt ebenfalls zu deutlich besseren Aufnahmen, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Anzahl der Megapixel ist auch sehr wichtig, allerdings sollte dieser Wert als letztes betrachtet werden. Bei vielen Modellen wird zwar mit hohen Werten geworben, dafür ist der Bildsensor und das Objektiv schwach. Unterm Strich hätte man eine Megapixel Anzahl, die sich zwar schön anhört, aber die Aufnahmen anhand der anderen Komponenten nicht den geforderten Ergebnissen entsprechen.

Zeit lassen und vergleichen

Beim Fotohandy sollten sehr viele Modelle miteinander verglichen werden. Der Markenname und Preis sollten zunächst drittrangig sein, denn die Werte der Kamera spielen hier eine wichtigere Rolle.

Für die nahe Zukunft haben bereits einige Kamerahersteller eigene Smartphones angedeutet, diese sollen speziell für das Fotografieren ausgelegt sein.. Das ein solches Modell etwas größer, dicker und gar schwerer ausfällt, als ein normales Smartphone, ist klar. Denn ein ordentlicher Bildsensor und ein großes Objektiv benötigen eben viel Platz. Wenn aber das Bildergebnis im Vordergrund steht, sollte man dabei kompromissbereit sein.