Fotoleinwand Druck

Fotoleinwand – Ideal für hochwertige Drucke

Veröffentlicht am Veröffentlicht in foto-poster-druck

Bei der Präsentation und Aufbereitung von Bildern stehen heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ob nun ein schlichtes einfaches Bild oder eine aufwendige Fotoleinwand – die Möglichkeiten und Gestaltungsvarianten scheinen schier unbegrenzt zu sein.

Fotoleinwand Druck

Besonders als Geschenk oder als aufwendige Arbeit für die heimischen vier Wände werden Fotoleinwände genutzt. Sie können in unterschiedlichen Größen angefertigt und den Wünschen der Kunden angepasst werden. Dabei kann der Kunde die Gestaltung in der Regel selbst in die Hand nehmen. Einige Unternehmen bieten eine Software zur Bildbearbeitung und Aufbereitung an, sodass die Fotoleinwand so gestaltet werden kann, dass diese zu 100% den Vorstellungen der Kunden entspricht. Fotoleinwände sind preisgünstig und wirken dabei trotzdem recht edel im Vergleich zu einem einfachen Poster. Um gute Qualität zu erhalten, sollten Fotoleinwände beim Spezialisten bestellt werden.

Die Möglichkeiten bei der Gestaltung der Fotoleinwand

Bei einer Fotoleinwand wird mit einem hochwertigen Leinengewebe gearbeitet, welches mit dem Foto bedruckt wird. In der Regel stehen viele verschiedene Größen zur Verfügung. Von der Größe 20 x 20 cm bis hin zu 130 x 130 cm kann alles bedruckt werden. Bei der Auswahl des Fotos sollte darauf geachtet werden, dass am Rand des Bildes keine wichtigen Elemente zu sehen sind. Da ein Teil des Fotos am Rand umgeschlagen wird sind die darauf befindlichen Motive somit nicht oder nicht vollständig zu sehen. Dies wird oft übersehen und führt dann zu Enttäuschungen. Außerdem sollte auf die Auflösung, sprich die Pixelanzahl geachtet werden. Je größer die Fotoleinwand, umso besser bzw. höher sollte die Auflösung sein.

Für den Druck werden bis zu 12 Farben verwendet. Einige Anbieter bieten auch mehrteilige Fotoleinwände an. Das Foto wird dann auf drei oder auch vier Leinwände aufgeteilt und die einzelnen Teile können mit einem geringen Abstand zueinander aufgehängt werden. So erhält man noch einmal einen tollen Effekt, der letztendlich auch einen echten Eyechatcher darstellt.

Tipps für die Bestellung der Fotoleinwände

Bevor man ein Foto auf eine Leinwand drucken lässt, sollte man sichergehen, das diese auch eine gute Qualität hat. Vielleicht muss es im Vorfeld noch einmal bearbeitet und optimiert werden. Die passenden Bearbeitungsprogramme gibt es in vielen Ausführungen, sodass nicht nur Profis, sondern auch Laien ein Bild bearbeiten können. Bei der Auswahl des Fotos sollte drauf geachtet werden, dass das Foto eine Geschichte erzählt und man ihm sofort ansieht, was damit ausgedrückt werden soll. Das Foto sollte deshalb ausdrucksstark mit guten Farben und Kontrasten sein. Schöne Motive wirken auf einer Fotoleinwand besonders gut, bei entsprechender Größe kann damit beim Betrachter regelrecht Begeisterung erzielt werden.