Fotos mit dem Smartphone

Fotos mit dem Smartphone

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Fotografie, Lifestyle

Smartphones sind mittlerweile aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Für alle Lebensbereiche haben wir eine App, die uns dazu verleitet, das Smartphone nahezu ständig in der Hand zu halten. Im Zeitalter von Social Media ist es zudem fast schon selbstverständlich, seinen Tagesablauf mehr oder weniger umfassend seinen Mitmenschen kundzutun. Dies geschieht durch Worte, mehrheitlich jedoch durch Fotos.

Fotos to go und vieles mehr mit dem Smartphone

Unser Smartphone gibt uns die Möglichkeit, durch eine mittlerweile recht gute Bildqualität sozusagen eine Collage unseres Alltages anzufertigen. Hier ein Selfie, da ein Schnappschuss eines lustigen Plakates oder was uns sonst noch zeigens- bzw. erwähnenswertes begegnet, aber auch qualitativ relativ hochwertige Fotos sind mit einigen Modellen schon möglich. Um das passende Gerät zu finden, sollten Sie die aktuellen Modelle im großen Smartphone Test vergleichen.

Smartphones

Eine weitere gute Eigenschaft von Fotos, die mit Smartphones geschossen werden, ist das einfache Überspielen auf den Rechner. Die meisten Geräte bringen dabei ihre eigene Software gleich mit, so dass auf dem PC gleich ein betreffender Ordner mit angelegt wird. So lassen sich die Fotos einfach archivieren und bei Bedarf sogar bearbeiten. Beim Thema Bearbeiten kommen auch schon zu den vielen Möglichkeiten, wie das Smartphone durch entsprechende Apps aufgerüstet werden kann. Neben Timer-Apps, die wie bei einer richtigen Digitalkamera Selbstauslösefunktionen bieten, gibt es viele weitere Funktionen, die die Fotografie mittels Smartphone aufwerten. Die Belichtung kann optimiert werden, Filter können gesetzt werden und auch bescheidene Zoomfunktionen sind als Zusatz-App verfügbar. Weiterhin bieten viele Apps die Möglichkeit, Serienaufnahmen von bis zu 12 und mehr Fotos. Auch spezielle Formate und der goldene Schnitt lassen sich durch entsprechende Erweiterungen beim Fotografieren mit dem Smartphone einstellen. Zu guter Letzt dürfen natürlich schöne Rahmen für Portraits nicht fehlen. Diese sind teilweise in der eingebauten Foto-App enthalten, jedoch gibt es viele zusätzliche Apps, die das Angebot entsprechend erweitern.

Alltagstauglichkeit der Smartphone-Kameras

Fotos vom Smartphone bieten eine Fülle an Möglichkeiten, um Schnappschüsse aufzunehmen, diese bei Bedarf zu bearbeiten um sie für viele Anlässe verwenden zu können. Sie eignen sich weiterhin, um schnell etwas dokumentieren zu können. Fotos von einem bedeutenden Lebensabschnitt, etwa einer Hochzeit werden aber wohl weiterhin aufgrund der höheren Qualität und dem Fachwissen eines professionellen Fotografen auf herkömmliche Art und Weise angefertigt.