Seine Urlaubsfotos oder Veranstaltungsfotos auszudrucken kann nicht nur immense Arbeit sein, sondern auch Unmengen an Geld kosten. Fotos auf dem heimischen Printer zu drucken, besonders wenn dieser einer dieser Mini – Printer ist, kann die Farbpatronen im Handumdrehen leeren. Die farbigen Patronen wieder neu anzuschaffen kostet oft um einiges mehr als einen neuen Drucker zu kaufen. Desweiter ist es unmöglich Großformate auf diesen Printern zu drucken. Doch wohin soll man sich wenden, wenn man seine Lieblingsfotos groß aufziehen möchte oder für eine Präsentation eine Poster – Leinwand benötigt?
Fragen Sie die Druck – Experten!
Auch wenn man in diesen Tagen immer mehr der Nachhaltigkeit verschrieben ist, um den herkömmlichen Ausdruck von Dateien oder Bilder kommt man bis dato noch nicht herum. Plakate, die man für Präsentationen und Infomaterialien, die man auf der Straße verteilen möchte, werden nach wie vor gedruckt. Doch leider ist es auf dem heimischen Drucker oftmals nicht umsetzbar. Aus diesem Grund gilt es es sich an die Druckexperten zu wenden. Zahlreiche Fachdruckgeschäfte haben sich darauf spezialisiert nicht nur ausgefallende Formate für Sie zu drucken, sondern auch Großaufträge zu übernehmen. Die Experten in den jeweiligen Fachgeschäftigen wissen nicht nur wie man die riesen Printer bedient, sondern können Ihr Foto bzw. Ihr Poster in der besten möglichen Qualität für Sie ausdrucken. Falls Sie also vor der nächsten Firmenfeier ein Dankeschön – Poster für alle Ihre Mitarbeiter in Auftrag geben möchten, sollten Sie sich an die Druck – Experten wenden.
Von Kleinaufträgen bis hin zur Poster- Leinwand: Alles ist heute möglich!
Falls Sie nur einige Flyer für eine Veranstaltung drucken lassen möchten, sind Sie in Printfachgeschäften ebenso richtig als wenn Sie eines Ihrer Fotos groß zu einem Poster aufziehen möchten.
Wie funktioniert das Drucken im Fachgeschäft? – Der Auftrag
Doch wie funktioniert dies? Ganz einfach: Sie designen den Flyer auf Ihrem eigenen Laptop oder PC zuhause. Es ist ratsam den Flyer oder das gewünschte Foto in verschiedenen Formaten abzuspeichern. Sicher ist sicher. Am besten gilt es den Flyer auf einem USB – Stick zu speichern, auf dem Sie keine weiteren wichtigen Daten aufbewahren. Die Abspeicherung der Datei in unterschiedlichen Formaten ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Schließlich wollen Sie nicht im Druckfachgeschäft stehen und die Antwort erhalten müssen, dass die Datei aufgrund eines unterschiedlichen Programmes nicht geöffnet werden kann. Es wäre auch hilfreich den Shop Ihrer Wahl einen Anruf zu geben. Dabei können Sie sich erkundigen, welches Format der Drucker, auf dem Ihr Auftrag abgedruckt wird, bevorzugt. Falls Sie zum Beispiel ein Banner drucken lassen möchten, können Sie sich auch nach der Auflösung erkundigen, in der die Datei gespeichert werden soll. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten beeinflussen zumeist das Endresultat. Schließlich soll der Flyer, das Banner oder das Poster am Ende gestochen scharf aus der Druckerpresse kommen.
Schüler und Studenten: Diskontprogramme sind angesagt!
Schüler und Studenten müssen bekanntlich viel drucken. Aufgaben werden heute zumeist auf dem Laptop erledigt und Projekte sind in entsprechenden Formaten und Formen abzugeben. Aus diesem Grund sollten Sie als Schüler oder Student immer nach Rabatten fragen. Besonders bei Farbdrucken oder Poster – Ausdrucken kann Ihnen dies einige Euros weniger kosten. Falls Sie eine Arbeit binden lassen möchten, ist dies in den Fachgeschäften ebenso möglich. Des Weiteren können T- Shirts bedruckt, wichtige Dokumente laminiert oder Fotoleinwände erstellt werden. Dies kann die nächste Präsentation für Geographie oder Mathematik um einiges einfach gestalten. Falls Sie also Ihren Lehrer bzw. Ihren Professor mit einem gut durchdachten und entsprechenden designten Poster beeindrucken möchten, sollten Sie auf keinen Fall die Kosten scheuen. Schließlich zählt der erste Eindruck bei einer Präsentation genauso viel wie die gesamte Darbietung selbst. Eine Poster – Leinwand darf aus diesem Grund auf keinen Fall fehlen.