Bilderrahmen

Wie finde ich einen passenden Rahmen für ein Bild?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Bilderrahmen

Das Bild selbst steht natürlich im Zentrum der Aufmerksamkeit, aber für die Präsentation des Bildes ist der Rahmen ebenfalls wesentlich. Auch ein breiteres weisses Passepartout hat einen Effekt, auch wenn die Leere der Fläche das nicht unmittelbar vermuten lässt. Experimente mit verschiedenen Rahmen machen aber klar, welche Bedeutung der Rahmen besitzt. Er ist entscheidend daran beteiligt, wie das Bild vom Betrachter wahrgenommen wird.

Hintergrund zu Bilderrahmen

Für die Wahl eines Rahmens ist es an sich möglich, sich an eine Auswahl von beispielsweise
Bilderrahmen 13×18 zu halten, wenn es um einen Rahmen für ein Bild dieser Größe geht.
Zu Rahmen von Bildern gibt es aber sogar aufwendige theoretische Überlegungen, die sich mit der Aufgabe des Rahmens befassen. Die Bedeutung des Rahmens wird auch dadurch illustriert, dass es ganze Ausstellungen zum Thema Rahmen in berühmten Galerien gegeben hat.

Praktische Überlegungen

Im weiteren Sinn umfasst der Rahmen nicht nur die Fläche, die das Bild umgibt, sondern auch die Abdeckung mit Glas. Sie schützt das Bild vor Staub, Feuchtigkeit, dem Ozon in der Raumluft und der UV-Strahlung. Alle diese Einflüsse können über längere Zeit dazu führen, dass das Bild verblasst. Ist das Bild wertvoll, würde dann natürlich auch ein Wertverlust eintreten. Durch die richtige Wahl des Rahmens lässt sich das vermeiden.

Der Rahmen als ein Teil des Bildes

Beispiele für eine solche Wahl des Rahmens sind Barockrahmen mit kunstvoller Verzierung, die oft in Blattgold ausgeführt wurden. Dezentere Ausgaben sind Stilrahmen mit Gold- oder Silberschimmer, aber ohne Dekoration. Vergolderrahmen sind Einzelanfertigungen, die über das Eck gearbeitet sind und deshalb keine Gehrungsschnitte aufweisen.

Das Bild im Zentrum der Wahl des Rahmens

Unter diesem Gesichtspunkt fällt die Wahl, wenn es hauptsächlich um die optimale Wirkung des Bildes geht. Schwache Farben im Bild legen diskrete Farben des Rahmens nahe, denn sonst verblasst das so gerahmte Bild. Für Bilder mit starken Farben gibt es noch andere Möglichkeiten. Auch in diesem Fall ist ein diskreter Rahmen möglich, starke Farben des Rahmens würden entweder aus dem Bild entnommen oder ergänzend zu diesen gewählt.

Die Gestaltung des Raumes

Steht diese Überlegung im Zentrum, geht es um eine bestimmte Wirkung des Bildes, das so den Gesamteindruck des Raumes unterstützen soll. In diesem Fall spielen nicht nur die Farben des Bildes, sondern die des ganzen Raumes für die Wahl des Rahmens eine wesentliche Rolle.