Kameras

Kameras für Kinder

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Fototechnik

Wünscht sich der zukünftige Starfotograf seine erste Kamera, so gibt es einiges zu beachten. Die Kamera soll robust sein und trotzdem gute Fotos machen. Mit einer Kamera speziell für Kinder kann der Nachwuchs üben und die Welt durch die Linse entdecken.

Ausstattung einer Kamera für Kinder

Kameras für Kinder unterscheiden sich in einigen Punkten von Kameras für Erwachsene.
So sind die Kameras für Kinder viel robuster gebaut. Die Kameras können kleine Stürze gut verkraften. Auch vor Staub, Schmutz und Wasser sind Kameras für Kinder meist geschützt.
Wichtig ist auch eine einfache Bedienung. Komplizierte Einstellungsmöglichkeiten sollte eine Kinderkamera nicht haben. Einige Zusatzfunktionen wie Bildbearbeitungsprogramme sind gerne gesehen, es sollte nur nicht zu kompliziert werden. Es sollte auf eine hochwertige Qualität der Kamera geachtet werden, so wie bei allen Spielwaren, dann bleibt die Freude daran länger erhalten.


Besonderheiten einer Kinderkamera

Neben den Standards wie einem robusten Gehäuse und einer einfachen Bedienung, haben die Kameras oft auch noch weitere Besonderheiten. Je nachdem, was das Kind sich wünscht, kann man das Modell auswählen.
Neben Bildbearbeitungsprogrammen haben viele Kinderkameras auch Spiele vorinstalliert. So dient die Kamera nicht nur zum Fotografieren, sondern kann auch zum Spielen genutzt werden. Die Spiele werden am Touch- Display der Kamera gespielt.
Kameras für Kinder gibt es mittlerweile auch mit direktem Fotoausdruck. Der Sofort- Ausdruck ist für Kinder meist ein absolutes Highlight, ist aber auch etwas kostspieliger. Vor allem ältere Kinder lieben diese Zusatzfunktion.
Je nach Alter und Geschick des Kindes kann man eine Kamera mit weiteren Optionen wählen. Die Bedienung sollte immer leicht und intuitiv funktionieren. Die Möglichkeit der Einstellungen ist deshalb beschränkt, für Kinder jedoch ausreichend. Auch die Software, mit der die Fotos auf einen PC hochgeladen, bearbeitet und ausgedruckt werden können, sollte kindgerecht sein.

Worauf beim Kauf einer Kinderkamera zu achten ist

Eine Kinderkamera sollte einfach zu bedienen und robust sein. Der Akku sollte lange halten und der Speicher groß genug sein, so dass nicht ständig Bilder gelöscht oder auf den PC geladen werden müssen. Alternativ sollte es die Möglichkeit geben, eine Speicherkarte einzusetzen. Eine hohe Pixelanzahl oder viele Zusatzeinstellungen sind für Kinder nicht sehr interessant und können bei der Auswahl vernachlässigt werden.