Verwendungszwecke von Aufklebern

Verwendungszwecke von Aufklebern

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Drucksachen

Es gibt im Allgemeinen eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten, um Aufkleber einzusetzen. Als Werbung oder zur Dekoration eines bestimmten Objekts. Man kann sie auch als Wegweiser oder zum Beschriften von Sortier-Boxen verwenden, so dass man alles auf einen Blick wieder findet. Beliebt sind auch die Varianten als Namensschilder oder „Wandtattoos“. Es gibt verschiedene Versionen aus Papier oder Kunststoff und wird hierzulande auch oft als „Sticker“ bezeichnet.

Permanent klebende Aufkleber

Aufkleber die permanent kleben, also nur schwer wieder zu lösen sind, verwendet man am besten auf Flächen die regelmäßig höheren Belastungen ausgesetzt sind. Zum Beispiel wenn man sein Auto mit einem Aufkleber verschönern will sollte man sich sicher sein, dass der Aufkleber eine Fahrt durch die Waschanlage unbeschädigt überlebt.

Ablösbare Aufkleber

Aufkleber, die man wenn sie ausgedient haben wieder ablösen kann, dienen meist nur eine kurze Zeit als Information, je nachdem wo sie angebracht wurden. Sie lassen sich restlos entfernen oder austauschen durch den nächsten Aufkleber. Dabei dürfen sie keiner höheren Belastung ausgesetzt sein.

Aufkleber

Individuell bedruckte Aufkleber

Es gibt auch bedruckte Aufkleber, auf denen ein ganz individueller Text/ Logo zu sehen ist. Diese werden meist für Werbezwecke verwendet, oder wenn man etwas sortiert hat (z.B. Aktenordner) und sie Beschriften will. Solche Aufkleber können aber natürlich auch sehr gut als Namensschilder oder zum Beschriften eigener Utensilien eingesetzt werden, falls man eine Sache ausleiht und sichergehen möchte, dass das Ausgeliehene auch wieder den Weg zum Besitzer zurück findet.

Warum nicht auch mal Aufkleber für Geschenke nutzen? Ideen gibt es dafür viele, wie hier zum Beispiel Sprüche zum 80. Geburtstag.

Tipps zum Benutzen von Aufklebern: Die Oberfläche an dem der Aufkleber befestigt wird, sollte möglich Schmutz- und Fettfrei sein. Am besten reinigt man die Stelle mit Reinigungsalkohol oder Ähnlichem, bevor man den Aufkleber anbringt. Sollte auf einen Aufkleber mehrere Stunden lang direkt die Sonne strahlen kann es sein, dass der Kleber sich erwärmt und nur sehr schwer wieder zu lösen ist und das obwohl es eigentlich ein ablösbarer Aufkleber war.